Mittwoch, 26. Oktober 2011

Ein gestresstes nervöses Lebenszeichen...

Ihr Lieben!

Die Uni hat mich ordentlich im Griff. Ich sprinte von einer zur anderen Ecke und lese ganz viele Texte, die mich zwar alle interessieren, aber insgesamt in der Menge gerade kurz vorm überfordern sind... 
Heute früh stehen zB noch 2 Kurzgeschichten, 1 Text für das heutige Seminar und die Vorbereitung für das Referat nächste Woche an. Bis 11.30 Uhr.
Warum ich dann jetzt hier sitze und nicht schon am arbeiten bin? Weil ich auch nur ein Mensch bin und eigentlich gerne mal wieder etwas bloggen würde... ^^;

Deswegen gibt es eine kurze Zusammenfassung der ersten Tage von klein-Palan als Master-Studentin...

Eigentlich studiere ich ja nur 2 Fächer: Deutsche Literatur und Kultur und Deutsch als Fremdsprache. Da mir persönlich in dem DLK das "K" aber fehlt, haben Bella und ich noch einige Kurse und Vorlesungen kulturwissenschaftlicher Art freiwillig dazu belegt. Diese machen auch alle viel Spaß - bedeuten aber mehr Kontaktzeit. Noch schaff ich es. Mal schauen, wie lange - die Teilnahmescheine hätte ich schon gerne ... 

Für DLK haben wir dieses Semester nur sehr wenig mit 2 Seminaren - und diese beiden klingen eigentlich echt interessant, waren letzte Woche aber mehr frustrierend als alles andere. Die Seminarführung der Dozentin (beides Mal die Gleiche) ist zwar okay, aber ungewohnt und mMn nicht 100% effektiv - etwas Hintergrundwissen sollte sie schon vermitteln - in ihren Vorlesungen war sie irgendwie besser ... aber naja, dazu wird auch "nur" je eine Klausur geschrieben - dann ist der Schabernack vorbei und ich weiß, dass ich in Zukunft eher wieder ihre Vorlesungen besuchen werde.

DaF strengt und fordert mich da schon weitaus mehr. Unsere Dozentin (3 von 4 Seminaren sind bei ihr) ist einfach sehr lieb und quirrlig, fachlich aber mMn auch sehr kompetent. Ich mag sie ganz gerne leiden und bin eigentlich bisher mit ihr sehr zufrieden. 
Doof ist nur, dass Bella und ich nächste Woche und in 3 Wochen 2 Referate halten müssen bei ihr - das ist echt anstrengend und eine wahre Herausforderung, da sie starke Anforderungen an die Referate hat. Beispielsweise gibt es nicht nur kleine Handouts, sondern Skripte! Und diese müssen bis Freitag vor der Woche, in der der Vortragstermin ist, bei ihr eingereicht werden, sie kontrolliert das übers WE und gibt sie uns montags zurück. Die Korrekturen müssen dann bis dienstags eingearbeitet und dann hochgeladen werden. Eigentlich wirklich ne tolle Art, auf Nummer sicher zu gehen - wenn du aber das 1. Referat bekommen hast, weil sich da einige Weiber total kindergartenmäßig um die möglichst terminlich Zuletzten gestritten haben und du das gleich im Seminar darauf nochmal hast und wieder einen der ersten abbekommst, ist das echt nervig!!
Aber nun ist es so und wir machen das schon. Das 4. Seminar ist übrigens Phonetik - da wir bereits einen Phonetik-Kurs besucht haben im BA, denk ich, ist es eher vertiefend und ergänzend. Ich bin froh, dass ich das nicht alles nochmal grundauf neu lernen muss ^^; Gestern war's schon sehr witzig, auch wenn ich bei einigen Lauten keinen Unterschied höre - und sie auch nicht produzieren kann oO

Und zum Thema Laute produzieren: Ich lerne jetzt noch Polnisch. 
Es macht eigentlich Spaß, aber ich krieg meine Zunge noch nicht "slawisch" sortiert. Es ist ätzend, aber ich bin glaub ich entweder zu ehrgeizig oder zu verwöhnt - im Französischen hatte ich nie solche Aussprachprobleme ... und dabei liegt es noch nicht mal an den Konsonantenklaster ... es ist einfach der unbekannte Klang und die Betonung und die ganzen gefühlt 18.000 gleichen Zisch-Laute ... *gnaaah - aber ich schaff das. Ich WILL das!!! -.-

Ach und Apropos wollen: Gestern war der 25.10.2011. Die Frist ist somit vorbei - ich kann jetzt jeden Tag meine Bachelorarbeits-Note bekommen.
Wheeee - ich will sie. JETZT!!!! @___@
Aber ich fürchte, ich werde ihr noch Wochen hinterher laufen *wein ... 
Lieber Gott, wenn du das gerade liest - kannst du da nicht was drehen? ich bin doch sonst immer brav... eigentlich ... *sniff


So und nu genug Uni-Kram! 
Ich werde mich jetzt an meinen Arbeitsberg setzten und euch noch ein schönes Video von Simons Cat posten (whaa! da gibbet ja sogar schon 3 Bücher!! Ich will sie alle!!! *-*)
Schöne Restwoche euch noch - heute ist Bergfest! ;) 





(ist das nicht herrlich? und so wahr mal wieder!! ^^)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bin gespannt, was du denkst - schreib's mir auf!